Fahrzeugweihe MZF

22.06.2024
Feuerwehr Verein
Fahrzeugweihe des neuen MZF im Feuerwehrgerätehaus

Am Samstag, den 22.06.2024, fand die Fahrzeugweihe des neuen Mehrzweckfahrzeugs der Freiwilligen Feuerwehr Ebermannstadt statt.

Nach alter Tradition wurde das neue Mehrzweckfahrzeug durch die Geistlichkeit der katholischen Kirche St. Nikolaus sowie der evangelische Kirchengemeinde Ebermannstadt gesegnet. Der Brauch der Fahrzeugweihe wird seit Generationen gepflegt damit die Fahrzeuge und Insassen stets unbeschadet von Einsätzen zurückkehren.

Die Veranstaltung wurde gegen 16 Uhr durch die Grußworte des 1. Vorstand Benjamin Steinlein im Feuerwehrhaus Ebermannstadt eröffnet. Der Vorstand durfte neben zahlreichen Delegationen befreundeter Feuerwehren die politischen Vertreter der Stadt Ebermannstadt, die Wasserwacht Ebermannstadt sowie die Landkreisführung der Feuerwehr begrüßen. In den Grußworten wurde auf die technische Weiterentwicklung der Feuerwehrarbeit hingewiesen. Unter anderem verfügt die Ersatzbeschaffung des 24 Jahre alten Vorgängerfahrzeuges über zahlreiche Assistenzsysteme für den Fahrer und eine vollwertige IT-Ausstattung im Mannschaftsraum des Fahrzeugs. Diese Neuerungen unterstützen die Kameradinnen und Kameraden, ihre ehrenamtliche Feuerwehrarbeit noch sicherer und noch effizienter zu leisten, um damit den Bürgerinnen und Bürgern im Notfall schnell und fachgerecht zu helfen.

Im Anschluss folgte das Grußwort der Bürgermeisterin Christiane Meyer. Sie bedankte sich bei der Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit während des Ausschreibungsverfahrens. In diesem Zusammenhang zählte Sie auch die Neubeschaffungen der letzten Jahre auf, was die starke Unterstützung der Feuerwehren durch die Stadt widerspiegelt.  Sie bedankte sich für das Engagement der Feuerwehrler woraufhin sie anschließend die symbolische Schlüsselübergabe an Kommandant Tobias Theiler durchführte.

Nun übernahmen die Geistlichen der katholischen und evangelischen Kirche, Pfarrer Stark und Pfarrer Berner, das Wort. Sie segneten das Fahrzeug feierlich und wünschten den Kameradinnen und Kameraden allzeit gute Fahrt.

Es folgten die Grußworte des Kommandanten Tobias Theiler und Kreisbrandrats Oliver Flake. Besonderer Dank ging an den stellvertretenden Kommandanten Kevin Lang und Zugführer Christopher Amon, da sich beide ausführlich mit der Ausschreibung des neuen Fahrzeuges beschäftigt haben und Ihre Erfahrungen aus der UG-ÖEL (Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung) eingebracht haben. Außerdem erinnerte der Kreisbrandrat daran, dass es nicht nur auf eine gute Ausrüstung ankommt, sondern auch auf eine geschulte Mannschaft, welche diese bedienen kann. Er bedankte sich für das Engagement der Helferinnen und Helfer.

Zum Schluss wurden die anwesenden Gäste noch zu einem Imbiss und Umtrunk eingeladen.